Besuch auf dem Hotelzimmer: Das ist erlaubt

Tipp!
Doch was ist eigentlich erlaubt und was auf keinen Fall? Grundsätzlich entscheidet dies allein das Hotel, denn es herrscht Hausrecht. Anders als bei Mietwohnungen oder Miethäusern können die Bewohner also nicht selbst entscheiden.
Das können Gäste in Hotel & Co. tun
Die Frage, ob Gäste auf dem reservierten Hotelzimmer erlaubt sind, kann also nur vom Personal selbst beantwortet werden. Es kann sich also lohnen, vor der Buchung beim Hotel nachzufragen.
Erst recht dann, wenn davon ausgegangen wird, dass Besuch empfangen wird, sollte diese Frage im Voraus geklärt werden. Wurde das Hotelzimmer bereits gebucht und die Gäste sind angereist, muss unbedingt das Personal gefragt werden, ob Besuch empfangen werden kann.
In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, solange der Besuch nicht in der Unterkunft übernachtet. Es gibt jedoch auch Unterkünfte, in denen es überhaupt nicht erlaubt ist, Besuch zu empfangen.
Fragen lohnt sich also in jedem Fall. Besonders wichtig ist es nachzufragen, wenn Kinder oder Haustiere zum Besuch gehören, denn weder Kinder noch Hunde sind in allen Unterkünften willkommen.
Monteure auf Reisen: Was ist mit der Familie?
Monteure sind oft Wochen in anderen Städten unterwegs und wollen natürlich auch ihre Partner und Familien empfangen. Doch auch in diesen Fällen gilt, dass erst die Erlaubnis vom Besitzer eingeholt werden muss.
Eine gute Möglichkeit geeignete Monteurunterkünfte zu finden, können spezielle Webseiten wie https://www.monteurzimmerguru.de/hamburg/ sein. Gelistet werden dort viele Monteurzimmer, Monteurwohnungen und Monteurhäuser, die sich in Hamburg und Umgebung befinden.
Auf dieser Webseite ist es möglich direkt Kontakt zu den Vermietern aufzunehmen und schon im Voraus zu besprechen, ob Besuch erlaubt ist und ob Partner und Familie eventuell auch übernachten dürfen.
Praktisch ist diese Webseite auch, weil Monteure nach einer geeigneten Unterkunft suchen lassen können, wenn sie selbst keine Passende finden.



